Unsere einzigartige Didaktik

So werden Organisationen
fit für dynamische Märkte

und gleichzeitig fit für menschliche Zusammenarbeit

Untitled design (3).png

Digitale Plattformen für E-learning, Austausch und Zusammenarbeit haben ihren Wert in der Übertragung von Informationen oder Wissen.  Viele Unternehmen sind mit diesen Tools in der Lage gewesen, ihre dringenden Probleme hinsichtlich der Teilung von Informationen zwischen Akteuren zu lösen. Doch die einfache Übertragung von Wissen und Information reicht nicht aus, um in den heutigen, dynamischen, komplexen Märkten erfolgreich zu sein.

So lässt sich Teamwork auf ein neues Niveau heben
 

Damit dies gelingen kann, müssen Organisationen das Wissen, die Erfahrung, die Könnerschaft und das kreative Potenzial all ihrer Mitarbeitenden nutzbar machen - und Teamarbeit auf ein neues Level bringen: Um tiefer gehende Veränderung zu ermöglichen bedarf es zuallererst eines konstruktiven Verständnisses der Spielregeln und Begrenzungen des Systems, in dem sie handeln.  Auf Seiten der Einzelnen, der Teams und der gesamten Community der Organisation. . Die "Einsicht bei einigen Auserwählten" reicht dazu nicht aus. Es braucht die Einsicht der Vielen oder sogar aller Organisationsmitglieder. Idealerweise gleichzeitig! Das ist exakt was disqourse leistet.  Stell dir eine Organisation vor, in der alle Gruppen und Teams gleichzeitig ein höheres Problemverständnis erlangen - während sie sich gleichzeitig konzentriert über ihre Ansichten und Verständnisse über Organisationsprobleme austauschen.  Stell dir vor, Lernen würde in allen Teams und der gesamten Organisation stattfinden - nicht nur bei einigen Managern oder Einzelpersonen. Genau das ist jetzt erstmals problemlos möglich, dank unserer ausgefeilten "Didaktik" bzw. Gruppenlern-Methode.

Entwicklung, entfesselt
 

Disqourse ist eine Alternative zu bekannten E-Learning-, Wissensmanagement- und Entwicklungsplattformen.  Es ist ein digitaler Raum, in dem Diskurs in und. zwischen Gruppen angeregt wird – gestützt durch sorgfältig ausgewählten, Reflexion provozierenden Content. Disqourse produziert mehr als nur Wissen. Es setzt Denkwerkzeuge ein, die Bewusstsein, Einsicht und kritisches Denken anregen. Sei darauf vorbereitet, überrascht zu werden.

Ein Tool - viele Vorzüge

Entwicklung jenseits
einzelner Mitarbeitender

disqourse wirkt auf drei verschiedenen, miteinander verwobenen Ebenen

Auf der individuellen Ebene

  • Stärkt kritisches Denken im Job

  • Setzt Vorstellungskraft und Ideen frei

  • Öffnet neue Perspektiven und unterstützt persönliche Entwicklung

Paper.Journal.37.png

Auf der Teamebene

  • Ermöglicht Teams, auch den kniffligsten Problemen der Zusammenarbeit besser zu begegnen und diese gemeinsam zu durchdenken

  • Schafft einen sicheren Raum, in dem intellektuelle Spannung nicht nur möglich, sondern auch willkommen ist - eine Voraussetzung für Wertschöpfung und Innovation

  • Legt eine gemeinsame Basis für das Verständnis von Herausforderungen der Organisation

Auf der Ebene der Organisation

  • Organisationsmitglieder lernen, eigenständig Lösungen für Probleme der Organisation zu entwickeln

  • Erhöht soziale Dichte, sodass die Organisation schneller & besser auf dynamisch sich verändernde Marktbedingungen reagieren kann.

  • Ermöglicht schnelle, kohärente Organisationsgestaltung

Our unique didactics

Let's make organizations
fit for dynamic markets 

as well as fit for human beings

Untitled design (3).png

Digital platforms for e-learning, communication or collaboration have their value in transmitting information and/or knowledge. Many companies have been able to solve their pressing problems of sharing through such systems. Yet the mere transfer of knowledge and information is not enough to be successful in today’s dynamic, complex markets.

Take teamwork to a new level
 

For that, organizations need to tap into the knowledge, experience, skills and creative potential of all their people, and take teamwork to a new level: In order to trigger more serious change, the first step is to provide teams and the whole community within the organization (not just its individuals!) with a constructive understanding of the system in which they operate. Not just “a few chosen ones”, but everyone. All at the same time. That is precisely what disqourse achieves. Imagine an organization in which all groups & teams develop & reflect simultaneously, on a higher level, while sharing their views and understandings of organizational challenges. Imagine learning to be happening within teams and the entire organization, not just to certain managers or individuals. This is achieved through our unique “didactics”, or group learning method.

Development, unleashed
 

disqourse is designed as an alternative to common e-learning, knowledge management and development platforms: It is a digital space where discourse in and between groups is encouraged – making use of carefully selected, reflection-ready content. disqourse creates more than just knowledge. It employs thinking tools that encourage awareness, insight and critical thinking. Be prepared to be surprised.

A wide range of benefits

Way beyond the individual

disqourse functions on three interdependent levels

On the individual level

  • Strengthen critical thinking

  • Unleash imagination and ideas.

  • Open new perspectives and support personal development

Paper.Journal.37.png

On the team level

  • Enable teams to confront the most difficult problems and think them through, collaboratively

  • Create a safe space where intellectual tension is possible and welcome – a prerequisite for value creation and innovation

  • Build a common understanding of organizational challenges

On the organizational level

  • Members of the organization learn to develop solutions on their own

  • Increase social density, so that the organization can adapt to dynamic market conditions faster

  • Enable fast, coherent organizational development